Jahrgang 1953
1972 – 1978 Studium der Humanmedizin an der Universität zu Köln,
1979 Promotion.
1979 – 1980 Assistenzarzt in der städtischen Kinderklinik Solingen.
1980 – 1982 Wissenschaftlicher Assistent an der Universität zu Köln, Erziehungswissenschaftliche Fakultät
1982 – 1986 Assistenzarzt in der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Kinderklinik Wuppertal.
1984 – 1986 Berufsbegleitende Ausbildung zum systemischen Familientherapeuten (Weinheim).
Seit 1986 Professor für Sozialmedizin an der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Münster, Fachbereich Sozialwesen
1992/93 Fortbildung in Anthropologie
Seit 1999 Praxisbezogene Forschungsprojekte, vorwiegend in der Klinischen Sozialarbeit
Seit 2007 Mitglied im Redaktionsbeirat der Fachzeitschrift „Teilhabe“ der Lebenshilfe, Marburg
Autor von 4 Lehrbüchern und Herausgeber mehrer Fachbücher
Forschungsinteressen
Klinische Sozialarbeit; Krankheitserleben und Krankheitsbewältigung in soziokulturellen Kontexten; transkulturelle Kompetenz in der systemischen Familienarbeit und -therapie; Inklusion von Menschen mit Behinderungen; bio-psycho-soziale Grundlagen von Emotionen und emotionalen Störungen
Forschungsgebiet(e)
Europa (Deutschland)
Publikationen
Bücher und Herausgeberschaften
2012. „Emotionen, Eine Einführung für beratende, therapeutische, pädagogische und soziale Berufe“. 4., überarb. Aufl., Reinhardt, München, Basel: UTB.
2011. „Basiswissen Medizin für die Soziale Arbeit“. Reinhardt, München, Basel: UTB.
2010. „Medizinische Grundlagen der Heilpädagogik“. 2. überarbeitete Auflage, Reinhardt, München, Basel: UTB.
2008. „Das Gehirn. Funktionen und Funktionseinbußen. Eine Einführung für pflegende, soziale, pädagogische und Gesundheitsberufe“. 3., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage, Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Huber.
2007. Redmann, V.; Goldbach, M. Fließ, B.; Hülshoff, Th.: „Mit Diabetes leben. Ein Ratgeber für Diabetiker mit Lernschwierigkeiten und ihre Begleiter“. Freiburg i. Br.: Lambertus.
2006. Dohr, M., Hülshoff, Th. u.a. (Hrsg.): „Krankheit als Herausforderung. Praxisorientierte Projekte in der klinischen Sozialarbeit“. Aachen: Shaker.
2004. (Hrsg.): „Neue Erfahrungen. Bildungs- und Freizeitangebote für Menschen mit Behinderung“. Freiburg i. Br.: Lambertus.
Buchbeiträge
2013. „Biologische Grundlagen der Psychiatrie“. In: Trost,A., Schwarzer, W. (Hrsg.): Psychiartrie, Psychosomatik und Psychotherapie für Psycho-soziale und pädagogische Berufe. S. 39-70. Dortmund: Borgmann.
2012. „When people with intellectual disabilities develop worse health in old age. A new challenge for special education?“ In: Domagala-Zysk et al. (Hrsg.): Social and educational support in life-long human development. S. 181-98. Lublin, Wydawnitctwo KUL.
2011. „Vernachlässigung, Kindesmisshandlung und sexueller Missbrauch“. In: Schwarzer, W. (Hrsg.): Lehrbuch der Sozialmedizin für Sozialarbeit, Sozial-und Heilpädagogik. S. 85-120. Dortmund: Borgmann.
2007. „Zur Bedeutung von Barrierereduktionen für das Leben in einer Gemeinde“. In: Gerhardt, A.; Klaes, H.; Mayer-Czysch, V.; Schüler, P.; Hülshoff, Th.: Mitten im Leben. Möglichkeiten zur Reduktion von Barrieren von Menschen mit Hörbeeinträchtigungen, Sehschädigungen und Lernschwierigkeiten in der Gemeinde Senden. Aachen
2006. „Emotionen“. In: Greving, H. (Hrsg.): Kompendium der Heilpädagogik. Troisdorf: Bildungsverlag Eins. pp
2005. „Psychische und physische Barrieren im Alltag von Menschen mit Mobilitätsbehinderung“. In: Marschall,D., Meckmann,A., Piepenbreiter,N., Schulte, M.: Neue Wege. Möglichkeiten zur Reduktion von Barrieren für Menschen mit Mobilitätsbehinderung in der Gemeinde Senden. S. 7-13. Herzogenrath: Shaker.